Full Service Beratung für alle Aspekte wenn es um Krisen, Umbruch oder Insolvenz geht.
Es ist sehr einfach erklärt. Schwarzenberg Commercial Solutions bietet Ihnen spezialisierte Beratungsleistungen, wenn es um Vermeidung oder Bewältigung von Krisen, Umbruchssituationen, Neuausrichtung oder Insolvenz geht. die Entwicklung und Realisierung von betriebswirtschaftlichen, finanziellen und operativen Lösungen geht. Neben den klassischen betriebswirtschaftlichen und finanziellen Beratungsleistungen – liegt unsere Expertise – in der Analyse und Bewältigung von komplexen finanziellen und operativen Herausforderungen sowie in der Entwicklung von zukunftsfähigen und nachhaltigen Restrukturierungsplänen. Gemeinsames Ziel ist es, Unternehmen durch präzise, strategische Maßnahmen wieder auf den Erfolgskurs zu bringen oder – falls nicht anders möglich – geordnete Verwertungsprozesse zu begleiten.
Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft. Wir übernehmen alles andere.
IDW S6 | Analysen | Prognosen
SBCS erstellt Analysen und Gutachten zur Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Unternehmens, identifiziert Schwachstellen und bewertet potenzielle Risiken und Chancen.
- IDW S6 Sanierungsgutachten
- Liquiditätsplanung
- Cashflowanalysen
- Fortführungs- und LiquidationsanaIysen
- SWOT Analyse
- Identifizierung von Risiken und Engpässen
- Marktanalysen
- Wettbewerbsanalysen
- Machbarkeitsanalysen
- Standortanalysen
Fortführung und Going Concern
Unsere Fortführungsprognosen schaffen die solide Basis zur realistischen Einschätzung ob ein Unternehmen erfolgreich fortgeführt werden kann. Dabei berücksichtigen wir alle Parameter. Vom Geschäftsmodell, der Markt- und Konkurrenzsituation, Wettbewerbsfähigkeit, ESG und die operative Leistungsfähigkeit des Unternehmens.
- Analyse der Marktbedingungen und Wettbewerbsfähigkeit
- Bewertung der Sanierungsfähigkeit des Unternehmens
- Prognose der künftigen Ertragskraft
- ESG, Nachhaltigkeit
- Geschäftsmodell
- Zukunftsfähigkeit
Liquiditätsplanung
Eine solide Liquiditätsplanung ist essenziell, um die Zahlungsfähigkeit des Unternehmens während der Krise oder in Ihrem verwaltendem Insolvenzverfahrens sicherzustellen. SBCS entwickelt detaillierte kurz- und mittelfristige Liquiditätspläne, die den Liquiditätsbedarf des Unternehmens transparent abbilden.
- Erstellung von Cashflow-Prognosen
- Identifizierung von Liquiditätslücken
- Erarbeitung von Maßnahmen zur Liquiditätssicherung
Verwertung
SBCS SBCS entwickelt detaillierte kurz- und mittelfristige Liquiditätspläne, die den Liquiditätsbedarf des Unternehmens transparent abbilden.
- Erstellung von Cashflow-Prognosen
- Identifizierung von Liquiditätslücken
- Erarbeitung von Maßnahmen zur Liquiditätssicherung
Risikokapital
Wenn es um die Beschaffung von Liquidität, Risiko- und Mezzaninekapital geht, verfügt SBCS über langjährige Kontakte. Sobald sich ein Unternehmen in Krise oder Insolvenz befindet, ist der Zugang zu "fresh money" oder erforderlichen "bridge money" nicht realisierbar. Wir sorgen in Ihrem Verfahren für die notwendige Liquidität wenn der klassische Kapitalmarktzugang nicht möglich ist.
- Risikokapital
- Mezzaninekapital
- Private Equity
- Liquidität für Ausfertigung /Fertigstellung
- Bridge Money
- Liquidität für Vergleichslösungen
- Ablöse und Hebung stiller Reserven
Sanierungskonzepte
Professionelle Sanierungskonzepte, idealerweise auf Basis des IDW S 6-Standards, bilden die Grundlage für Verhandlungen mit Kreditgebern und Investoren. SBCS entwickelt umfassende Sanierungsstrategien, die auf einer fundierten Analyse der Unternehmenslage basieren und realistische Maßnahmen zur Restrukturierung aufzeigen. Diese Konzepte sind entscheidend für die Weiterführung des Unternehmens und die Zustimmung der Gläubiger zur Sanierung.
- Entwicklung von IDW S 6-konformen Sanierungskonzepten
- Maßnahmen zur Restrukturierung
- Effizienzsteigerung
- Erstellung eines Maßnahmenplans
- Realisierung der Unternehmenssanierung
- Red Flag und Deal Breaker Kontrolle
Kommunikation mit Stakeholdern
Eine transparente und strukturierte Kommunikation mit allen relevanten Stakeholdern ist in Krisenzeiten unerlässlich, um Vertrauen zu schaffen und den Restrukturierungsprozess zu unterstützen.SBCS übernimmt die Kommunikation mit Kreditgebern, Gläubigern, Kunden und anderen relevanten Anspruchsgruppen. Dabei sorgen wir für regelmäßiges und umfassendes Reporting über den gesamten Prozess.
- Aufbau und Pflege der Kommunikation mit Gläubigern und Investoren
- Regelmäßige Updates zum Fortschritt des Restrukturierungsprozesses
- Transparente Information aller Stakeholder über Maßnahmen und Ergebnisse
Organisation von Schnittstellen
Wir schonen Ihre ressourcen und sind Ihre "verlängerte Werkbank".
Gerade in kleinen Kanzleien und bei kleinen Insolvenzverwaltern, kann ein Insolvenzverfahren schnell nahezu alle Ressourcen binden. SBCS übernimmt die Schnittstellen-Organisation. für Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter und sorgt für störungsfreie und reibungslose Abläufe mit allen Beteiligten. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Kerntätigkeit.
- Transparente und effiziente Steuerung aller Schnittstellen
- "one Face to the customer" - Ein Ansprechpartner
- Kommunikation und Controlling von allen Beteiligten
- Organisation von allen Schnittstellen zur Ressoucenschonung