Lösungen für Immobilien und Unternehmen in komplexen Situationen.
Wir lösen Problemen und Herausforderungen. Das übernehmen wir für Sie.
Unzureichende Datenbasis
Die mangelnde Verfügbarkeit relevanter Daten erschwert eine fundierte Analyse und verzögert wichtige Entscheidungen - gerade in zeitkritischen Situationen. Dies führt zu Unsicherheit bei essentiellen Entscheidungen, Intransparenz und zu Problemen bei der Wertsteigerung von Immobilien- und Unternehmenswerten. Im Resultat führt dies oft zu Nachteilen für Gläubiger und Stakeholder.
Ressourcenknappheit
Insolvenzverwalter und Gläubiger stehen häufig vor der Herausforderung, begrenzte personelle und/oder finanzielle Ressourcen effizient zu nutzen. Dies kann die Abwicklung des Verfahrens erheblich verlangsamen und operative Prozesse behindern.
Fehlende Liquidität
Liquiditätsprobleme in Krisen oder Unternehmen in Insolvenzsituationen beeinträchtigen die Zahlungsfähigkeit und verschärfen die Herausforderungen bei der Fortführung des Geschäftsbetriebs. Ohne ausreichende Mittel ist eine erfolgreiche Sanierung nahezu unmöglich.
Kommunikationsprobleme
Schlechte Kommunikationsstrukturen führen zu Missverständnissen und Verzögerungen im Verfahren. Eine klare, kontinuierliche Abstimmung mit Banken, Gläubigern, Mitarbeitern und Gerichten ist jedoch essenziell für den Erfolg.
Zeitaufwändige Wertsicherung
Die Sicherung verbliebener Vermögenswerte erfordert oftmals zeitintensive Prozesse und bürokratische Hürden. Dies belastet Gläubiger und Insolvenzverwalter zusätzlich und verzögert Verfahren.
Komplexe Wertsteigerung
Die Steigerung von Immobilien- und Unternehmenswerten ist aufgrund zahlreicher Abhängigkeiten und komplexer Sachverhalte oft sehr anspruchsvoll. Hier bedarf es interdisziplinären Wissens, fundierter strategischer Entscheidungen und einer umfassenden Markt- und Branchenkenntnis.
Begrenzte Wertschöpfung
Die eingeschränkte Möglichkeit, aus den Vermögenswerten eines Unternehmens in Krise oder Insolvenz eine nennenswerte Wertschöpfung zu erzielen, vermindert die Rückführungsquote der Gläubiger. Hier ist fundiertes Wissen und kreative Ansätze zur Generierung von Mehrwert erforderlich.
Wissensdefizite
Mangelndes Wissen in spezifischen technischen, wirtschaftlichen, rechts- und makroökonomischen oder Genehmigungsfragen kann eine erfolgreiche Verfahrensabwicklung oder die Insolvenzverwaltung erheblich behindern. Die kontinuierliche Weiterbildung und Expertise in branchenrelevanten Themen sind daher unerlässlich.
Schnittstellenabstimmung
Die Abstimmung und Integration aller verschiedenen beteiligten Schnittstellen zwischen Banken, Gläubigern, Gerichten, Mitarbeitern, Lieferanten, Kunden und Investoren erweist sich oft als äußerst komplex. Dies erfordert eine effiziente Koordination und transparente Prozesse.
Unsere Auftraggeber
Banken, Kreditinstitute, Sparkassen, Rechtsanwaltskanzleien, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, M&A-Gesellschaften sowie Insolvenzverwalter und Nachlassverwalter. Darüber sind wir auch für Family Offices, Private-Equity-Gesellschaften sowie Unternehmen, Unternehmer, Privatpersonen, Versicherungsgesellschaften und Institutionen der öffentlichen Hand tätig.